Erstellung einer Eröffnungsbilanz auf der Grundlage von Zahlungen und Kassen-/Bankeinträgen

Wenn in der aktuelle Abrechnungsperiode diese die erste ist, können Sie in der Eröffnungsbilanz die Option „Auf der Grundlage von Zahlungen und Kassen-/Bankeinträgen hinzufügen“ auswählen. Wenn Sie eine Option auswählen, wird eine Position in der Eröffnungsbilanz für die Glossarkonten auf der Grundlage der ausstehenden Zahlungen und Kassen-/Bankbuchungen erstellt.

Diese Art der Erstellung der Eröffnungsbilanz kann verwendet werden, wenn der Benutzer bereits mit dem Modul Rechnungen arbeitet und noch offene Dokumente hat, die Teil der Eröffnungsbilanz sein werden.

Damit eine Zahlung in der Eröffnungsbilanz erfasst wird, muss sie im Programm als nicht beglichen oder teilweise abgerechnet ausgewiesen werden. Wählen Sie auf dem Zahlungsformular im Feld „Konto“ das Verrechnungskonto aus dem Kontenplan aus.

Das Feld „Konto“ kann ausgefüllt werden, wenn das Datum der Zahlung vor dem Beginn der Abrechnungsperiode liegt.

Zahlungen mit dem Transaktionstyp „Einzahlung“ bilden eine Position in der Eröffnungsbilanz mit einem aufgefüllten Betrag auf der Soll Seite des Buchhaltungskontos.

Zahlungen mit dem Transaktionstyp „Auszahlung“ bilden eine Position in der Eröffnungsbilanz mit einem aufgefüllten Betrag auf der Haben Seite des Buchhaltungskontos.

Der ausstehende Betrag, die Nummer des Originaldokuments, das Ausstellungsdatum und die Währung des Zahlungsformulars werden auf die Eröffnungsbilanz übertragen.

Bei Zahlungen in Fremdwährung entspricht die Kursart unter der Position Eröffnungsbilanz dem Quelldokument, während die Kursnotierung und das Datum des Kurses auf den Arbeitstag vor dem Datum der Zahlung angegeben werden.

Damit Kassen-/Bankeinträgen in der Eröffnungsbilanz erfasst werden können, müssen Sie im Programm als nicht beglichen oder teilweise abgerechnet erscheinen. Außerdem muss das Datum der Eintragung vor dem Beginn der Abrechnungsperiode liegen.

Auf dem Kassen-/Bankeinträgen im Feld „Konto“ muss das Verrechnungskonto aus dem Kontenplan angegeben werden.

Kassen-/Bankeinträge vom Typ „Einzahlung“ bilden eine Eröffnungsbilanzposition mit einem aufgefüllten Betrag auf der Haben Seite des Kontos.

Kassen-/Bankeinträge vom Typ „Auszahlung“ bilden eine Eröffnungsbilanzposition mit einem aufgefüllten Betrag auf der Soll Seite des Kontos.

Der ausstehende Betrag, das Ausgabedatum und die Währung des Buchungsformulars werden in die Eröffnungsbilanzposition übertragen.

Bei Fremdwährungspositionen wird die Art des Kurses aus dem Originaldokument für die erstellte Eröffnungsbilanzposition übernommen, während die Notierung und das Kursdatum auf den Arbeitstag vor dem Datum der Ausstellung der Kassen-/Bankeinträge angegeben werden.

Um ein automatisches Eröffnungsbilanzdokument hinzuzufügen, wählen Sie im Menü Buchhaltung – Eröffnungsbilanz die Option ‚Auf der Grundlage von Zahlungen und Kassen-/Bankeinträgen hinzufügen‘:

Im Zahlungs-/Kassen-/Bankbuchungsformular kann der Benutzer ein synthetisches Konto (Sammelkonto), ein Glossar von Kunden oder Lieferanten eingeben. Bei der Erstellung des Eröffnungsguthabens wird das Analysekonto basierend auf den Einstellungen der DATEV-Felder auf der Karte der Kunden oder Lieferanten erstellt, die mit der Zahlung oder Kassen-/Bankeinträge verknüpft ist. Wenn das im Zahlungs- oder Kassen-/Bankeinträgeformular ausgewählte Konto ein Glossarkonto ist:

  1. Kunde – Konto-Symbol aus dem Formular des Kunde, Feld „Lastschriftkonto (zum Verkauf)“
  2. Lieferanten – Konto-Symbol aus dem Lieferanten-Formular, Feld „Konto Kredit (zum Kauf)“
Beispiel

Der Kontrahent ABC auf der Karte hat das Feld „Soll-Konto (für Verkauf)“ wie folgt ausgefüllt: 10005.

Der Kontrahent DEF auf der Kart hat das Feld „Haben-Konto (für Einkauf)“ wie folgt ausgefüllt: 70010.

Der Kontrahent XYZ auf der Karte hat das Feld „Soll-Konto (für Verkauf)“ wie folgt ausgefüllt: 10006.

Der Kontrahent OPR auf der Karte hat das Feld „Haben-Konto (für Einkauf)“ wie folgt ausgefüllt: 70011

Auf der Zahlungsliste haben Sie:

  • Einzahlung von 100 EUR pro Kunde ABC mit aufgefülltem Verrechnungskonto, Käuferglossar: 1400
  • Auszahlung von 200 EUR pro Lieferanten DEF mit aufgefülltem Abrechnungskonto, Lieferantenglossar: 1600

Auf der Liste der Kassen-/Bankeinträge haben Sie:

  • Einzahlung von 300 EUR pro Kontrahent XYZ mit aufgefülltem Verrechnungskonto, Käuferglossar: 1400
  • Auszahlung von 400 EUR pro Geschäftspartner OPR mit aufgefülltem Verrechnungskonto, Lieferantenglossar: 1600

Auf dem importierten Eröffnungsbilanz sollten Sie die folgenden Positionen haben:

1400-10005 Soll Betrag 100,00 EUR

1600-70010 Haben Betrag 200,00 EUR

1400-10006 Haben Betrag 300,00 EUR

1600-70011 Soll Betrag 400,00 EUR

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