Buchungssätze als bestätigt buchen

In Comarch ERP XT ist es möglich, Buchungssätze als nicht genehmigt oder sofort als bestätigt hinzuzufügen. Verantwortlich dafür ist der Parameter „Buchungssätze als bestätigt buchen“, der in der Konfiguration auf der Registerkarte Buchhaltung verfügbar ist.

Standardmäßig ist der Parameter „Buchungssätze als bestätigt buchen“ deaktiviert, was bedeutet, dass: Buchungssätze, die von Hand eingegeben und über Buchungsschlüssel gebucht wurden, geändert/gelöscht werden können, bis sie genehmigt wurden. Diese Arbeitsweise des Programms wird besonders am Anfang empfohlen, um sicherzustellen, dass die Dekrete, die mit den Buchungsschlüssel erstellt wurden, den Besonderheiten des Unternehmens entsprechen.

Weil bei deaktiviertem Parameter nicht genehmigte Buchungssätze gelöscht werden können, führt das Programm vor der Freigabe eine Umnummerierung der Journallnummer und der Teiljournallnummer durch. Die Buchungssätze werden nach der Bestätigungchronologisch geordnet und es ist nicht möglich, Buchungssätze mit einem früheren Datum als den letzten bestätigten Buchungssatz zu buchen.

Wenn der Parameter „Buchungssätze als bestätigt buchen“ aktiviert ist, können die manuell und automatisch eingegebenen Buchungssätze nur durch eine Stornierung geändert werden.

Bei diesen Einstellungen erhalten die Buchungssätze eine Journallnummer und eine Teiljournallnummer in der Reihenfolge, in der sie in das Buch eingegeben wurden.

Neuen Buchungssätze Hinzufügen

Unabhängig davon, ob der neue Buchungssatz manuell eingegeben wird oder aus der Buchung mit dem Buchungsschlüssel stammt, wird er sofort als bestätigt gespeichert.

Bei der automatischen Validierung von Buchungssätzen gibt es keine Sperre für die Eingabe von bestätigten Buchungssätzen, deren Datum vor dem letzten genehmigten Buchungssatz liegt.

In diesem Fall, werden die Journallnummer und die Teiljournallnummer in der Reihenfolge vergeben, in der die Buchungssätze in das Buch eingegeben wurden.

Hinweis
Die Funktion „Buchungssätze umnummerieren“ ist nicht verfügbar, wenn die Option „Buchungssätze als bestätigt buchen“ aktiviert ist.
Hinweis
Die Funktion „Buchungssätze bestätigen“ ist nicht verfügbar, wenn die Option „Einträge sofort als genehmigt buchen“ aktiviert ist.

War dieser Artikel hilfreich?