Wie schließst Du die Abrechnungsperiode ab?

Der Benutzer kann die ausgewählten Abrechnungsperiode schließen, indem er den Parameter „Geschlossen“ auf dem Formular markiert. Das System schlägt automatisch ein Schließdatum vor.

Der Parameter „Geschlossen“ kann eingestellt werden, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Die Eröffnungsbilanz und alle Buchungssätze sind innerhalb eines bestimmten Zeitraums genehmigt. Andernfalls wird eine Meldung angezeigt: „Die Abrechnungsperiode kann nicht geschlossen werden, weil Buchungssätze und/oder Eröffnungsbilanz vorhanden sind, die noch nicht bestätigt wurden. Bestätige alle Buchungssätze und die Eröffnungsbilanz.“
  • Frühere Geschäftsjahre sind abgeschlossen – andernfalls wird folgende Meldung angezeigt: „Die Abrechnungsperiode kann nicht geschlossen werden, weil vorherige Abrechnungsperioden noch nicht geschlossen sind. Schließe zuerst die vorherigen Abrechnungsperioden.

War dieser Artikel hilfreich?