Wie kontrollierst Du Lager- / Warenbestände?

Wichtige Info! Um Deine Lager- bzw. Warenbestände zu kontrollieren ist es notwendig, das Paket II zu erwerben.

Die Bestandskontrolle steht nur für Waren zur Verfügung, die als Produktart „Ware“ angelegt wurden und bei denen der Parameter „Überwachung der Lagerbestände“ aktiv ist.

Um den Bestand des gewünschten Produkts einzusehen, navigiere in der Menüspalte links über den Menüpunkt ,,Handel“ zum Unterpunkt ,,Produkte“. In der Produktübersicht wählst Du die entsprechende Anzeigeoption (verfügbar) über den Aufklappfeil neben dem Anzeigetext ,,Lagerbestand“ aus.

Du erhältst nun eine Übersicht aller verfügbaren (sprich lagernden) Produkte samt ihrem Lagerbestand.

Das Hinzufügen von Handelsdokumenten wie z. B. einer Ausgangsrechnung bewirkt eine automatische Veränderung der Lagerbestände unabhängig davon, ob ein Dokument nur gespeichert oder bestätigt wurde. Eine Eingangsrechnung bewirkt erst eine Erhöhung des Lagerbestandes nachdem Sie bestätigt wurde.

Wichtige Info! Der Wert der Waren, die sich im Lager befinden, wird in EUR ausgewiesen. Im Falle einer Eingangsrechnung in Fremdwährung wird der entsprechende Wechselkurs bei Eintritt der Ware von der EZB ermittelt und in EUR umgerechnet. Aufträge, Angebote und Bestellungen haben keinen Einfluss auf die Lagerbestände. Eine Korrekturrechnung bewirkt eine Veränderung des Lagerbestandes erst nachdem sie verworfen wurde.

 

Czy ten artykuł był pomocny?