Ins System Comarch ERP XT lassen sich eigene Geschäftspartner- bzw. Produktdaten importieren. Die Vorgehensweise beim Import von Geschäftspartner- und Produktdaten ist identisch. In unserem Beispiel demonstrieren wir das Vorgehen anhand von Produktdaten. Um Daten zu importieren, führen Sie bitte folgende Schritte aus:
Schritt 1: Navigiere in der Menüspalte links über den Menüpunkt ,,Handel” zum Unterpunkt ,,Produkte” und wähle im Kontextmenü (drei Punkte) rechts oben die Option „Daten aus der Excel-Tabelle importieren“ aus.
Schritt 2: Daraufhin öffnet sich ein Fenster, dass Dich durch die folgenden drei Schritte führt. Wähle zunächst den entsprechenden Importtyp aus. Du hast die Wahl zwischen ,,Neue Produkte importieren” oder ,,Vorhandene Produkte aktualisieren”.
Neue Produkte importieren
Um Produkte in das Comarch ERP XT-System importieren zu können, muss die importierte Datei einem bestimmten Format entsprechen. Bereite Deine Datei entsprechend unserem Musterbogen (,,Musterbogen abrufen”) vor. Liegt die zu importierende Datei im richtigen Format vor, kannst Du dies über die Schaltfläche ,,Bogen fertig” bestätigen.
Wähle anschließend die Datei mit den zu importierenden Datensätzen über ,,Datei auswählen” aus.
Nach Auswahl der gewünschten Datei erscheint in der rechten unteren Ecke die Schaltfläche „Daten Importieren“. Damit schließt Du den Datenimport ab.
Wichtige Info! Wenn Du eine bestimmte Datei zum wiederholten Mal für den Import verwendest, wähle unbedingt die Option „Vorhandene Produkte und Geschäftspartner ignorieren“ aus, um Duplikate zu vermeiden.
Nach einem erfolgreichen Datenimport werden Dir die neu importierten Produkte in der Produktübersicht angezeigt. Ist der Datenimport misslungen, wird Dir dies in einer entsprechenden Meldung mitgeteilt. Über die Option ,,Fehler anzeigen” erhältst Du eine Übersicht zu den fehlerhaften Daten. Korrigiere diese in der Excel-Datei und führe den Importvorgang erneut aus.
Vorhandene Produkte aktualisieren
Um im Comarch ERP XT-System bereits vorhandene Produkte aktualisieren zu können, muss die importierte Datei einem bestimmten Format entsprechen. Bereite Deine Datei entsprechend unserem Musterbogen (,,Musterbogen abrufen”) vor. Liegt die zu importierende Datei im richtigen Format vor, kannst Du diese über die Schaltfläche ,,Bogen fertig” bestätigen.
Wähle anschließend die Datei mit den zu importierenden Datensätzen über ,,Datei auswählen” aus.
Nach Auswahl der gewünschten Datei erscheint in der rechten unteren Ecke die Schaltfläche „Daten Importieren“. Damit schließt Du den Datenimport ab.
Nach einem erfolgreichen Datenimport werden Dir die Änderungen in der Produktübersicht bzw. im jeweiligen Produkt angezeigt. Ist der Datenimport misslungen, wird Dir dies in einer entsprechenden Meldung oben rechts mitgeteilt. Korrigiere etwaige Fehler in der Excel-Datei und führe den Importvorgang erneut aus.
Wichtige Info! Für einen erfolgreichen Datenimport muss das Tabellenblatt eine bestimmte Struktur und einen bestimmten Namen aufweisen. Beachte daher bitte: der Dateiname und der Name des Tabellenblatts dürfen nicht identisch sein. Der Dateiname kann beliebig sein, wobei das zu importierende Arbeitsblatt den Namen „Geschäftspartner“ (bzw. „Produkte“) haben muss. Zudem muss das Arbeitsblatt bestimmte Spalten mit entsprechenden Spaltenüberschriften, die in der ersten Zeile einzutragen sind, enthalten. Im Benutzerhandbuch, auf welches Du bei der Datei-Auswahl hingewiesen wirst, wird dies näher erläutert. Auf Basis dieser Spaltenüberschriften erkennt das System, welche Daten in welcher Spalte gespeichert wurden und importiert diese an festgelegte Felder innerhalb des Systems. Eine für den Import bestimmte .xls-Datei kann auch zwei Arbeitsblätter enthalten: eines mit geschäftspartnerbezogenen und eines mit produktbezogenen Informationen.