API – Ausgangsrechnung

Herunterladen der Ausgangsrechnungen

Herunterladen der Ausgangsrechnungen: [GET] https://app.erpxt.de/api2/public/invoices

Beschreibung der Struktur, JSON-Antwort:

Parameter Beschreibung
$id Sequenznummer innerhalb der JSON-Antwort
PaymentStatus Zahlungsstatus (0 – unbezahlt, 1 – voll bezahlt, 2 – teilweise bezahlt)
PurchasingPartyId
ID des Auftragnehmers auf dem Dokument
PaymentTypeId
Zahlungsmethode ID
BankAccountId
ID Bankkontonummer
SalesDate Verkaufsdatum
Items Dokumentposition
       $id Sequenznummer innerhalb der JSON-Antwort
       ProductId Produkt ID
       Quantity Menge
       ProductCurrencyNetPrice Nettoverkaufspreis
       ProductDescription
Produktbeschreibung
       Id ID des Dokumenteintrags in der Datenbank
IssueDate Ausstellungsdatum des Dokuments
Number Dokumentnummer
Status Dokumentstatus (0 – Dokument gespeichert / 1 – Dokument bestätigt)
Id Dokument-ID in der Datenbank

Beispiel für eine JSON-Antwort:

API_liste_ausgangsrechnung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist auch möglich, Daten zu einem bestimmten Verkaufsbeleg herunterzuladen:

[GET] https://app.erpxt.de/api2/public/invoices/XXX (wobei XXX die ID des Verkaufsdokuments in der Datenbank ist)

Beispielanfrage: [GET] https://app.erpxt.de/api2/public/invoices/11

Beispiel für eine JSON-Antwort:

API_liste_augangsrechnung_id

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HINWEIS
Die API verarbeitet gespeicherte Ausgangsrechnungen. Darüber hinaus können Sie Daten und Ausdrucke für bereits bestätigte Rechnungen herunterladen. Proformarechnungen, Schlussrechnungen, stornierte Dokumente und Korrekturen werden nicht unterstützt.

HINWEIS
Die API verarbeitet Rechnungen in EUR. Rechnungen in Fremdwährung werden nicht unterstützt.

 

 

HINZUFÜGEN EINER NEUEN AUSGANGSRECHNUNG

Hinzufügen einer Ausgangsrechnung: [POST] https://app.erpxt.de/api2/public/invoices

Beschreibung der Struktur, JSON-Antwort:

Parameter Beschreibung Ist der Parameter obligatorisch?
PaymentStatus Zahlungsstatus (0 – unbezahlt, 1 – voll bezahlt)1 Nein1
PurchasingPartyId ID des Auftragnehmers auf dem Dokument Ja
PaymentTypeId Zahlungsmethode ID Ja
BankAccountId Bankkontonummer ID Nein
SalesDate Verkaufsdatum im Format JJJJ-MM-TT Nein2
Items Dokumentelemente Nein3
       ProductId Produkt ID Ja
       Quantity Menge Ja
       ProductCurrencyNetPrice
Nettoverkaufspreis Ja
       ProductDescription
Produktbeschreibung Nein
IssueDate Ausstellungsdatum des Dokuments im Format JJJJ-MM-TT Nein2

1) Der Zahlungsstatus beim Hinzufügen einer Ausgangsrechnung kann nur den folgenden Wert haben: 0 – unbezahlt oder Wert: 1 – vollständig bezahlt. Status 2 – teilweise bezahlt kann nur auf der Ebene der Comarch ERP XT-Anwendung aufgezeichnet werden. Wenn der Zahlungsstatus nicht markiert ist, wird das Dokument standardmäßig als keine Zahlung markiert (0) angezeigt.

2) Wenn die Parameter kein Datum enthalten, wird das aktuelle Datum eingestellt.

3) Sie können ein Dokument ohne hinzugefügte Elemente ausstellen. Wenn sich der Benutzer jedoch für die Verwendung des Abschnitts „Elemente“ entscheidet, müssen die Pflichtfelder ausgefüllt werden.

Beispiel für eine JSON-Abfrage:

API_liste_ausgangsrechnung_hinzufuegen1

 

 

 

 

 

Als Antwort wird die ID der hinzugefügten Ausgangsrechnung gesendet.

Beispielantwort:

API_liste_ausgangsrechnung_hinzufuegen_antw

 

 

 

HINWEIS
Wenn Sie eine neue Ausgangsrechnung über die API hinzufügen, wird das Dokument gemäß dem in Comarch ERP XT festgelegten Standardnummerierungsschemata nummeriert.

 

HINWEIS
Ausgangsrechnungen, die über die API zu Comarch ERP XT hinzugefügt wurden, haben immer den Status „Gespeichert“ (im Puffer). Alle weiteren Vorgänge – z. B. Bestätigung und Veröffentlichung von Dokumenten – sollten nach der Anmeldung bei der Anwendung ausgeführt werden.

 

 

AUSGANGSRECHNUNG BEARBEITEN

Ausgangsrechnungausgabe: [PUT] https://app.erpxt.de/api2/public/invoices

Beschreibung der Struktur, JSON-Abfrage:

Parameter Beschreibung Ist der Parameter obligatorisch?
PaymentStatus Zahlungsstatus (0 – unbezahlt, 1 – voll bezahlt) Ja
PurchasingPartyId ID des Auftragnehmers auf dem Dokument Ja
PaymentTypeId Zahlungsmethode ID Ja
BankAccountId Bankkontonummer ID Nein
SalesDate Verkaufsdatum im Format JJJJ-MM-TT Nein
Items Dokumentposition Ja1
       ProductId Produkt ID Ja
       Quantity Menge Ja
       ProductCurrencyNetPrice
Nettoverkaufspreis Ja
       ProductDescription
Produktbeschreibung Nein
       Id
ID des Dokumenteintrags in der Datenbank Nein2
IssueDate Ausstellungsdatum des Dokuments im Format JJJJ-MM-TT Nein
Id Dokument-ID in der Datenbank Ja

1) Wenn die bearbeitete Rechnung Artikel enthält.

2) Wenn die ID-Nummer eines Elements während des Bearbeitungsvorgangs weggelassen wird, wird dem Dokument ein weiteres Element mit den angegebenen Parametern hinzugefügt.

HINWEIS
Wenn optionale Parameter weggelassen werden, werden sie mit Standard- oder Leerwerten überschrieben.

HINWEIS
Nur im Puffer gespeicherte Rechnungen können über die API bearbeitet werden. Bestätigte Rechnungen können nicht über die API bearbeitet werden.

Die Antwortnachricht erhält den Status und möglicherweise die JSON Antwort.

Beispiel für eine JSON-Abfrage (Änderung der Zahlungsmethode und der Menge der Produkte):

API_liste_ausgangsrechnung_bear

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beispiel für eine JSON-Antwort – Status 204 No Content – Vorgang erfolgreich abgeschlossen:

api_update_produkt_antw2

 

 

 

Beispiel

Entfernen eines Artikels aus einer Ausgangsrechnung durch bearbeiten des Dokuments: [PUT] https://app.erpxt.de/api2/public/invoices

Beispielanfrage:

API_liste_ausgangsrechnung_bearbeit4

 

 

 

 

 

Beispiel für eine JSON-Antwort – Status 204 No Content – Vorgang erfolgreich abgeschlossen: Folgt in Kürze!

api_update_produkt_antw2

 

 

 

 

HINWEIS
Die Option zur Bearbeitung der Ausgangsrechnung ist nur für gespeicherte Dokumente verfügbar.

 

LÖSCHUNG EINER AUSGANGSRECHNUNG

Löschen einer Ausgangsrechnung: [DEL] https://app.erpxt.de/api2/public/invoices/XXX (wobei XXX die ID des Ausgangsrechnung in der Datenbank ist)

Beispielabfrage: [DEL] https://app.erpxt.de/api2/public/invoices/12

Beispiel für eine JSON-Antwort – Status 204 No Content – Vorgang erfolgreich abgeschlossen:

api_update_produkt_antw2

 

 

 

HINWEIS
Die Option zur Bearbeitung der Ausgangsrechnung ist nur für gespeicherte Dokumente verfügbar.

 

Um herauszufinden, wie ein Ausdruck einer Ausgangsrechnung über die API heruntergeladen werden kann – hier klicken.

 

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