Unmittelbar nach dem Einloggen siehst du ein Dashboard mit einer Analyse der monatlichen Einnahmen und Ausgaben der letzten 6 Monate: Als Einnahmen gelten Ausgangsrechnungen, Vorausrechnungen, Rechnungen und Quittungen – als Kosten hingegen Eingangsrechnungen.
Darüber hinaus kannst du für das Dashboard eine Reihe von Verknüpfungen definieren, über die du schnell auf Funktionen im Programm zugreifen möchtest. Im nächsten Fenster zeigen wir die Verknüpfungen an, welche als „Shortcut” ausgewählt werden können:
Auf der linken Seite befindet sich die Navigationsleiste. Über diese kann der oder die Benutzer:in auf die einzelnen Menüpunkte zugreifen: Handel, Lager, Buchhaltung, Kasse, Bank und POS- Berichte.
Handel – unter diesem Menüpunkt findest du die verschiedenen Handelsdokumente:
- Lieferanten – Lieferantendatenbank
- Kunden – Kundendatenbank
- Produkte – Produktdatenbank
- Ausgangsrechnungen – Liste aller Ausgangrechnungen und Anzahlungsrechnungen
- Kassenbelege – Liste aller Kassenbelege
- Aufträge – Liste aller Aufträge
- Angebote – Liste aller Angebote
- Eingangsrechnungen – Liste aller Eingangsrechnungen
- Bestellungen – Liste aller Bestellungen
Lager – unter diesem Menüpunkt findest du die verschiedenen Lagerdokumente:
- Lieferscheine – Liste aller Warenbegleitpapiere
- Externe Wareneingänge – Liste aller externen Wareneingänge
- Interne Warenausgänge – Liste aller internen Warenausgänge
- Interne Wareneingänge – Liste aller internen Wareneingänge
- Inventur – Inventarlisten
Buchhaltung – unter diesem Menüpunkt findest du alle Buchhaltungsdokumente
- Kunden – Kundendatenbank
- Lieferanten – Lieferantendatenbank
- UStVA (Umsatzssteuervoranmeldungen) – Liste aller UStVA
- Abrechnungperioden – Liste aller Kontenpläne
- Kontenpläne – Liste aller Kontenpläne
- Eröffnungsbilanzen – Liste aller Eröffnungsbilanzen
- Buchungsätze – Liste aller Buchungsätze
- Umsätze und Salden – Übersicht der Kontenbilanz
Kasse und Bank – unter diesem Menüpunkt findest du alle Zahlungs- und Kasseninformationen:
- Zahlungen – Liste aller Zahlungen
- Kassen-/Bankeinträge – Liste aller Kassen-/Bankeinträge
-
Kassen-/Bankberichte – List aller Kassen-/Bankberichte
POS-Berichte – unter diesem Menüpunkt findest du alle POS-Berichte
- Kassenbuch
- Z-Bericht
- X-Bericht
- Prüflisten
Zusätzlich findest du in der Navigationsleiste folgende Menüpunkte:
- Kalender – Terminkalender führen
- Personenbezogene Daten (DSGVO) – Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten: Hier befinden sich Protokolle der Verarbeitungstätigkeiten, Verstöße, Berechtigungsregister, Einwilligungsregister und deren Inhalt. In der Liste ist auch die Registerkarte “Vorgangsverlauf” aufgeführt.
- BI-Berichte – unter diesem Menüpunkt findest du alle BI-Berichte.
- Weitere Weblösungen – Informationen zu anderen Comarch ERP-Tools: Hier kannst du u. a. den Comarch Webshop bestellen.
In der Symbolleiste (rechts oben) kannst du u. a. auf deine Kontodaten und die Konfigurationseinstellungen zugreifen.
Dein Konto gibt dir Zugriff auf alle Funktionen, die im weitesten Sinne deine Benutzerdaten betreffen.
- Mein Konto – hier legst du die Firmendaten fest (Name, Steuernummer, Adresse usw.). Diese erscheinen auf allen Dokumenten deines Kontos. Außerdem kannst du nach API fragen (Es ermöglicht verschiedenen Softwareanwendungen, miteinander zu kommunizieren.)
- Meine Bankkonten – hier hinterlegst und verwaltest du die Bankkonten, die verwendet werden sollen.
- Mein Paket – hier verwaltest du die (Team)Pakete, die du verwenden möchtest. Außerdem kannst du weitere Comarch ERP-Tools hinzufügen bzw. verknüpfen.
- Benutzer – hier kannst du weitere Benutzer:innen hinzufügen und verwalten.
- Kontaktformular – hier hast du die Möglichkeit, bei Problemen und Fragen direkt mit dem Support-Team in Kontakt zu treten.
- Abmelden
Über das Zahnradsymbol erhältst du Zugriff auf die Einstellungen:
- Konfiguration – hier konfigurierst du die Arbeitsparameter im Programm und die Einstellungen für Aussdrucke,
- Nummerierung der Dokumente – hier definierst du die Nummernkreise und Dokumentenserien für Dokumente,
- Zahlungsformen – hier definierst du die Zahlungsformen (Zahlungsfrist), die für deine Dokumente verwendet werden,
- Ausdruckseditor – hier erstellt du eigene Druckvorlagen für die verschiedenen Dokumentenarten,
- E-Mail-Editor – hier änderst du den Inhalt einer E-Mail, mit der Rechnungsausdrucke an Kunden und Kundinnen gesendet werden.