KIWE – Lieferschein korrigieren und Kostenanpassung

Zum Zeitpunkt des Verkaufs oder der Warenfreigabe werden die Kosten für die Waren automatisch berechnet. Die berechneten Kosten können direkt im Dokument (Lieferschein) unter der Option „Marge anzeigen“ oder direkt in der Liste der Lieferscheine in der Spalte „Kosten EUR“ angezeigt werden.

Die Kosten werden auf der Grundlage der Lieferungen berechnet für die Produkte, die in dem Dokument erfasst wurden. Manchmal kommt es jedoch vor, dass sich die Kosten der Waren direkt nach der Freigabe der Waren ändern. Dies kann beispielsweise geschehen, nachdem eine Preisanpassung für eine Eingangsrechnung vorgenommen wurde, für den Artikel der erfasst wurde.

  1. Wir geben die Ware mit der Eingangsrechnung ein: 1 Stück zum Preis von 100,00 EUR
  2. Wir stellen für dieses Produkt eine Ausgangsrechnung aus, deren Kosten auf der Rechnung berechnet werden: 100,00 EUR
  3. Wir nehmen eine Preisanpassung an der Eingangsrechnung vor: Wir ändern den Produktpreis von 100,00 EUR auf 90,00 EUR
  4. Auf der Ausgangsrechnung berechnet bleiben 100,00 EUR, sollten aber 90,00 EUR

In diesem Fall, wird ein zusätzlicher Kostenanpassungsbeleg erstellt, der die Differenz von -10,00 EUR ausgleicht.

Eine Kostenkorrektur kann auch erstellt werden, wenn eine Mengenkorrektur der Eingangsrechnung für eine Lieferung gilt, die bereits aus dem Lager freigegeben wurde.

  1. Wir erfassen eine Eingangsrechnung ER1 1 Stück für 100,00 EUR
  2. Wir erfassen eine zweite Eingangsrechnung ER2 für dasselbe Produkt zum Preis von 110,00 EUR
  3. Wir haben 2 Artikel aus zwei verschiedenen Lieferungen auf Lager
  4. Wir stellen eine Ausgangsrechnung für 1 Stück aus. Mit der Ausgangsrechnung werden die mit der Eingangsrechnung ER1 eingegebenen Waren aus dem Bestand entfernt. Die auf der Ausgangsrechnung berechneten Kosten betragen 100,00 EUR. Ein Stück aus der Eingangsrechnung ER2 im Wert von 110,00 EUR verbleibt im Lager
  5. Wir geben eine Mengenkorrektur zu ER1 ein. Das Programm erlaubt eine Mengenkorrektur, weil wir eine ausreichende Menge an Waren auf Lager haben.

Nach einem solchen Vorgang stellt sich jedoch heraus, dass das auf der Ausgangsrechnung gelistete Produkt mit 110,00 EUR berechnet werden müsste (siehe ER2). Um die Differenz auf der Rechnung auszugleichen, wird ein Kostenkorrekturdokument für den „fehlenden“ 10,00 EUR Betrag erstellt.

Korrekturdokumente sind in der Liste der Lieferschiene sichtbar. Sie können mit dem Filter „Kostenberichtigungen“ direkt angezeigt werden.

Kostenkorrekturdokumente ändern nicht den Verkaufswert, sondern dienen nur dazu, die Änderung der Kosten der auf den zuvor ausgestellten Dokumenten für die Waren zu erfassen.

 

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