Im System Comarch ERP XT können Dokumente in Fremdwährung ausgestellt werden. Das folgende Beispiel verdeutlicht die Ausstellung einer Ausgangsrechnung in Fremdwährung.
Schritt 1: Navigiere in der Menüspalte links über den Menüpunkt ,,Handel‘‘ zum Unterpunkt ,,Ausgangsrechnungen‘‘ und erstelle über die Schaltfläche „+Ausgangsrechnungen hinzufügen“ rechts oben ein neues Dokument.
Schritt 2: Im System erscheint das Formular einer Ausgangsrechnung. Vervollständige alle Daten in der Eingabemaske und ergänze die einzelnen Rechnungspositionen. Klicke im Bereich ,,Gesamt‘‘ auf den Währungscode (hier EUR), um die Währung des auszustellenden Dokuments zu ändern.
Schritt 3: Wähle anschließend die gewünschte Währung für das Dokument aus. Blende dafür die Dropdown-Liste mit Fremdwährungen ein und klicke auf die gewünschte Währung. Lege nun in dem neu angezeigten Fenster den Währungskurs fest. Standardmäßig wird vom System der EZB-Währungskurs vom letzten Bankarbeitstag vorgeschlagen. Du hast jedoch die Möglichkeit, das Datum des Wechselkurses selbst auszuwählen und den gewünschten Wechselkurs manuell einzugeben. Ändere hierfür den Kurstyp von „Durchschnittlicher EZB-Währungskurs (Europäische Zentralbank)“ in „Manueller Währungskurs“ und trage einen Wert ein. Nachdem Du alle Daten ergänzt hast, klicke auf ‚‚Speichern‘‘.
Das System rechnet die Preise auf Basis der in den Produktkarteien hinterlegten Produktpreise um. Wurde für eine Rechnungsposition kein Preis in der Produktkartei hinterlegt, wird der entsprechende Preis nach der Umrechnung auf Null gesetzt.
Wichtige Info! Nach der Änderung der Währung werden neu hinzugefügte Rechnungspositionen automatisch umgerechnet.