Wie kannst Du die Standard-E-Mail für den Versand einer Ausgangsrechnung anpassen?

In Comarch ERP XT kannst Du deinen Kunden die Ausgangsrechnungen per Mail zusenden.

Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit der Standard E-Mail-Vorlage für Ausgangsrechnungen.

Im System ist es möglich diese E-Mail mithilfe von Makros anzupassen.

Wie dies funktioniert wird im Folgenden erläutert. Dabei wird im nachstehenden Beispiel sowohl der Betreff als auch der Inhalt einer E-Mail geändert.

Schritt 1: Klicke rechts oben auf das ,,Zahnrad-Symbol“, um das Kontextmenü zu öffnen und wähle die Option ,,E-Mail Editor‘‘.

Schritt 2: Du siehst nun die Standard E-Mail-Vorlage für Ausgangsrechnungen. Lege zunächst die Sprache der E-Mail-Vorlage fest, indem Du die entsprechende Flagge auswählst.

Schritt 3: Klicke nun in der E-Mail-Vorlage in die Betreffzeile, betätige die Schaltfläche ,,Makro einfügen“ und wähle anschließend die Option „Zahlungsfrist eingeben“ aus.

Daraufhin erscheint in der Betreffzeile die Systemangabe {due_date}. Ergänze den Zusatz „zahlbar bis“ manuell vor der Systemangabe.

Schritt 3: Passe nun den Inhalt der E-Mail an und wende bei Bedarf weitere Makros an. Klicke dafür in das Feld mit dem Inhalt, betätige die Schaltfläche „Makro einfügen“ und wähle beispielsweise die Option „Ausstellungsdatum eingeben“ aus.

Daraufhin erscheint im Inhaltsfeld die Systemangabe {date}. Ergänze den Zusatz „vom“ manuell vor der Systemangabe.

Schritt 4: Speichere Deine vorgenommenen Änderungen über die Schaltfläche oben rechts ab.

Schritt 5: Wenn Du nun die Ausgangsrechnung an Deinen Kunden per E-Mail senden willst, erscheint ein Fenster mit Deiner benutzerdefinierten E-Mail-Vorlage.

Wichtige Info! Das Symbol „Makro einfügen” ist erst aktiv, nachdem der Cursor im Feld „Betreff“ oder „Inhalt“ positioniert wurde.

Czy ten artykuł był pomocny?